Donnerstag, 28. Januar 2010

Heute Eröffnung: ANDREA - Ein Grundriss aus Göttingen


Heute wurde noch den ganzen Tag gearbeitet und nun sind wir bereit: heute Abend ist die

Eröffnung der Hörspielinstallation

ANDREA - Ein Grundriss aus Göttingen
28.01.2010, 20 Uhr, Eintritt 5 Euro
Mobile Bühne auf dem Johanniskirchhof







Und wer schonmal reinhören will:

UNTER UNS aus Geismar


Karl Miller von UNTER UNS war mit der Miniaturbühne auch in Geismar, unserem letzten Standort, unterwegs ... und fand viele Orte, die wir gar nicht gesehen haben:



























Dienstag, 26. Januar 2010

"Brrrr...

... ist das kalt!!!" war heute der meist gehörte Satz. Deswegen muss unsere mobile Bühne in einen Wintermantel. Die großen Fenster werden jetzt abgedichtet und mit Styropor verkleidet. Eigentlich sollte man von drinnen nach draußen und von draußen nach drinnen gucken können, aber für unsere Hörspielinstallationszuschauer wollen wir es warm haben. Neue Heizlüfter müssen her. Und Decken. Und Kaffee. Die Autorin Nicola Bongart ist gerade dabei die Innenausstattung der mobilen Bühne herzurichten und wir schicken ihr ganz viele warmen Gedanken.


Und jetzt hören wir endlich mal was anderes: ein kleiner Ausschnitt aus ANDREA ...




Montag, 25. Januar 2010

Mobile Bühne auf dem Johanniskirchhof


Heute haben wir die IGS wieder verlassen. Die Spedition ZUFALL logistics group kutschierte tapfer unsere mobile Bühne in aller Frühe über glatte Strassen und Neuschnee quer durch Göttingen bis zum Johanniskirchhof. Hier ist es schön, hier bleiben wir eine Weile.






Als erstes starten wir mit der Hörspielinstallation ANDREA - ein Grundriss aus Göttingen, eine Koproduktion von pwp pepperworth produktionen und dem dt. In den nächsten Tagen wird die mobile Bühne dafür eingerichtet, wer neugierig ist, kann schonmal einen Blick rein werfen - die Fenster sind ja groß genug. Hier gibt es demnächst schon ein bisschen was zum reinhören...


Eröffnung: Donnerstag, 28.Januar 2010, 20:00 Uhr

Sonntag, 24. Januar 2010

Ein Wochenende in der IGS


Normalerweise ist am Wochenende in einer Schule nichts los. Die Türen sind zu und die Lichter aus, die meisten sind froh zweit Tage das Gebäude nicht betreten zu müssen. In der IGS ist das vielleicht anders - dieses Wochenende war in jedem Fall Hochbetrieb.

Am Freitag stellten die Schüler der IGS ihre Bühnenbilder aus, die sie in einem Workshop mit Steffen Mutschler und Mirko Schombert gebaut hatten. Jeder weiß was gemeint ist, wenn vom "Soundtrack deines Lebens" die Rede ist. Was aber passiert, wenn man daraus das "Bühnenbild deines Lebens" baut? Die Schüler standen freudig Rede und Antwort und die Betrachter bekamen neben bemerkenswerten Miniaturbildern eindrucksvolle Erzählungen über deren Enstehungsgeschichte geboten.






























Am Samstag fanden gleich Veranstaltungen statt:
Das Blind Date und die HaltBAR bis...

Daniel Sellier und Benjamin Berger entführten die Zuschauer in die Welt der Zukunft, die in diesem Falle Ähnlichkeiten mit den Innenräumen der IGS hatte. Wie man sich in Zukunft verhält. Wie man sich kleidet. Was man so singt. Wie man tanzt und dadurch seine Lebensdauer erhöht. All das erklärten die beiden in silbernen, schillernden Anzügen - die am Ende zu Gunsten einerFußballtracht abgelegt wurden.
























Denn schließlich bringt die Zukunft nur eines:
Die Verehrung von Diego Maradonna.
- und alle machen mit.





Damit war es noch nicht getan, denn Sellier und Berger stellten sich danach hinter die Theke in der mobilen Bühne. Hier wurden die Zuschauer zu Musik und Drinks eingeladen und konnten dabei Liebesbriefen lauschen, die Gerrit Neuhaus durchaus emotional vortrug. Und dann wurde getanzt.














Am Sonntag wurde aus der Bar ein Nachmittagsausflugsziel für Kinder und Eltern. Um 16Uhr laß Kar Miller in der Kinderlesung "Das große Giggler Geheimnis" von Roddy Doyle. Hier konnte man lernen, weshalb Eltern immer lieb sein müssen und was die Giggler tun, wenn dem mal nicht so ist: Sie platzieren riesige Hundehaufen, in die der Übeltäter auf jeden Fall hineintritt ... A - bah!






Das war unser Wochenende. Morgen ziehen wir wieder um und fahren Richtung Zentrum: der Johanniskirchhof wird unser neues, temporäres Zuhause...