Mittwoch, 3. März 2010

Stadtführung und Kinderlesung in Bovenden

Dieses Wochenende finden die ersten Veranstaltungen in der mobilen Bühne auf dem Rathausplatz in Bovenden statt:

Stadtführung: 6. März, 14 Uhr, Eintritt frei

in Kooperation mit stadtundplanung göttingen e. V. und dessen Vorsitzenden Uwe Scheibler werden wir Bovenden in einem Rundgang erkunden und zur Debatte stellen, warum Bovenden nicht zu Göttingen gehört und welche Geschichten und Besonderheiten sich in den Hinterhöfen finden lassen.

Kinderlesung: 7. März, 16 Uhr, 2 Euro pP
Herr M. oder die Sache mit sich selbst,von Jule D.Körber

Herr M. hat alles unter Kontrolle. Er macht immer zur selben Zeit dasselbe, jeden Tag, jede Woche. Zum Beispiel isst er jeden Dienstag Prinzessböhnchen. Und er geht immer auf Nummer sicher: Sogar zwei Kaffeemaschinen hat er, sollte mal eine kaputt gehen. Er überlässt nichts dem Zufall. Aber was ist, wenn er nicht mehr weiß, warum Topf und Pfanne neben dem Herd stehen? Was ist, wenn sein Wissen darüber verloren gegangen ist, was er wann und warum tun soll? Herr M. hat vergessen, wer er ist!

Also begibt er sich auf die Suche. Wer könnte er sein? Er erlebt erstaunliche Dinge, ungewohnte und doch bekannte. Macht er plötzlich Sachen, die er früher nie getan hätte? Kann sich der neue Herr M. sogar verlieben? In das Fräulein vom Amt gar?

Mit Bedacht und ganz eigenem Humor: Dies ist eine Erzählung darüber, was passiert, wenn man nicht mehr weiß, wer man eigentlich ist, eine Erzählung über Hilflosigkeit und Erschöpfung, aber vor allem über Hoffnung und Neuentdeckung.

Dienstag, 2. März 2010

Schreibcontainer III: Nino Haratischwili


Heute morgen haben wir den Johanniskirchhof verlassen. Fast zwei Monate war er temporäre Heimat der mobilen Bühne. Die Hörspielproduktion ANDREA, das BLIND DATE, eine KINDERLESUNG, eine STADTFÜHRUNG und der SCHREIBCONTAINER II mit AntjeThoms haben dort stattgefunden. Nun brechen wir wieder auf und fahren richtig weit raus: nach Bovenden. "Gehört doch überhaupt nicht zu Göttingen!" kann man jetzt sagen. Stimmt auch. Trotzdem strecken wir unsere Fühler aus und fragen "Warum eigentlich nicht?". Nino Haratischwili, deren Stück Zorn gerade am DT gefeiert wurde, wird dort zwei Wochen unterwegs sein und den SCHREIBCONTAINER III einrichten. Mitten auf dem Rathausplatz findet die mobile Bühne dank der erneuten Unterstützung der ZUFALL logistics group ihren Platz. Ausgestattet mir einem Notizblock und einem Diktiergerät macht sich die Autorin nun auf den Weg. Wir sind gespannt welche Geschichten ihr begegnen werden...




Sonntag, 28. Februar 2010

Workshop an der Haupt und Realschule Bovenden



Am Freitag fand die Ausstellung des zweiten Workshops zum Thema "Bühnenbild meines Lebens" in Bovenden statt. Unter der Leitung des Bühnenbildners Steffen Mutschler und des Theaterpädagogen Mirko Schombert wurde eine Woche lang entworfen und gebaut. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und sowohl Schuleitung, Schüler und Leiter waren rundum zufrieden. Auch die Bürgermeisterin Frau Bäcker zeigte sich beeindruckt von den kreativen und durchdachten Miniaturbühnenbildern, die sich in der Austellung aneinanderreihten.