BLIND DATE in Grone: Liebe zu Dritt
am 26.11.09, 20 Uhr
Jonaplatz/Deisterstrasse Grone
Diesen Monat laden wir zum Blind Date nach Grone ein. Treffpunkt ist die mobile Bühne - aber da bleiben wir nicht. Wir haben uns mit Schiller verabredet und sind der Liebe auf der Spur. Zu Dritt.
FRIEDRICH SCHILLER Philip Hagmann
CHARLOTTE VON LENGEFELD Anja Schreiber
KAROLINE VON BEULWITZ Imme Beccard
Einrichtung Lutz Keßler
Kostüme Christel Schellhas / Heidi Hampe
-------------------------------------------------------------------------------------------------
SCHREIBCONTAINER I
Zwei Wochen lang wohnte der Theaterautor Paul Brodowsky in unserer mobilen Bühne in Grone. Er beobachtete, verfasste Texte, führte Interviews, änderte Texte um, lernte Menschen kennen, schrieb Texte weiter, lud Besucher ein und kurz vor seiner Abreise stellte er sein Stück fertig. Das möchten wir Ihnen gerne in einer szenischen Lesung präsentieren:
SCHNEEGRONE
am 27.- 29.11.09, 20 Uhr
Jonaplatz/Deisterstrasse Grone, in der mobilen Bühne.
Einrichtung Martin Zepter
Mit Ingrid Domann, Dominik Bliefert und Gerrit Neuhaus
Produktionsleitung Lisa Trümner
1 Kommentar:
In Grone tut sich was!
Ein spannende Inszenierung des DT (Lisa Trümner)in einem lebendigen Stadtteil: Wer gestern oder vorgestern dieses seltsame, rote Raumschiff auf dem Jonaplatz bestieg, konnte sich über eine gelungene schauspielerische Darbietung freuen. Ausgehend von altbekannten Stereotypen entwickelt der Schriftsteller Paul Brodowsky vielerlei Anklänge an modernes urbanes Leben. Aus Unverständnis und Fremdenhass entwickelt sich Toleranz, aus Minderwertigkeits-geborener, gewalttätiger Sprache eine zarte Annäherung und aus Geknütteltwerden eine Art von Fürsorglichkeit. Und live dabei die Kinder aus dem Quartier als lebendige Staffage und ständiger "Risikofaktor" der Aufführung. Näher dran am Leben kann Theater nicht sein!
Wohl dem Stadtteil, der solches von sich behaupten kann!
Uwe Scheibler, Göttingen-Nikolausberg
Kommentar veröffentlichen