Donnerstag, 11. Februar 2010

Stadtführung in der Innenstadt



Container zwischen Kirche, Krämern und Kapital

Wir laden ein zu unserer Stadtführung am 13. Februar um 14Uhr, Treffpunkt ist die mobile Bühne auf dem Johanniskirchhof. In Kooperation mit der Initiative stadtundplanung e.V. und dem Vorsitzenden Uwe Scheibler werden wir uns auf den Weg machen.

Eingezwängt zwischen den Gebäudemassen von Johanniskirche, Rathaus, Karstadt und Deutscher Bank liegt der Kirchhof schattig und kühl. Durchgangsraum oder sollen die Bänke doch zum Verweilen einladen? Verstreut stehen einige Spielgeräte für Kinder herum, aber irgendwie kommt nicht das wirkliche "Piazza-Gefühl" auf.

Historisch bedeutsame Bauten und eine wichtiger Umsteigestation für BusbenützerInnen treffen aufeinander, haben aber noch nicht den richtigen "Umgang" miteinander gefunden. Da könnte doch eigentlich etwas Attraktives draus werden! Aktuell wird gerade das Planungsleitbild für diesen Stadtteil überarbeitet, eine gute Gelegenheit zum Mitdiskutieren!

Dienstag, 9. Februar 2010

SCHREIBCONTAINER II: Antje Thoms

Heute beginnt der Schreibcontainer II

Antje Thoms bezieht die mobile Bühne auf dem Johanniskirchhof. Es wird nicht lange dauern bis der erste Neugierige an die Tür klopft und fragt "Was tun Sie hier?". Ausgerüstet mit Kaffee, Wintermantel, Laptop und derzeit drei Heizlüftern wird Antje Thoms vom 9.- 19. Februar die Innenstadt unter die Lupe nehmen, durch die großen Fenster vorbeiziehende Passanten beobachten, sie in Gespräche verwickeln, sich auf die Suche nach Besonderheiten und Normalitäten machen und ihre Eindrücke in einem dramatischen Text verarbeiten.

Präsentiert wird der Text direkt vor Ort auf dem Johanniskrichhof in einer szenischen Lesung am

25., 26. & 27. Februar um 20 Uhr.

Zur Autorin:

Antje Thoms, geboren 1976 in Stralsund, studierte Angewandte Theaterwissenschaften in Giessen und war ab 1999 Regieassistentin am Niedersächsichen Staatstheater Hannover. Dort arbeitete sie u. a. mit Sebastian Nübling, Andreas Kriegenburg, Luk Perceval, Elias Perrig und Jossi Wieler zusammen. Seit 2003 ist sie freiberuflich als Regisseurin und Autorin tätig. Ab 2004 Regie und Stückentwicklung für das Schweizer Autorenförderprogramm Dramenprozessor. 2006 Gründungsmitglied der freien Theaterformation Trainingslager. Inszenierungen u.a. für Saarländisches Staatstheater, Stadttheater Bern, Deutsches Theater Göttingen, Theater Winkelwiese Zürich, Theater Ulm.